Neuigkeiten 25.01.2022

"unter 18nie!" - Widerspruchsrecht für minderjährige Jugendliche gegen die Weitergabe ihrer persönlichen Daten an die Bundeswehr umsetzen

Die GEW ist seit Jahren Mitglied der bundesweiten Initiative „unter18nie!“, die sich dafür einsetzt, dass minderjährige Jugendliche nicht von der Bundeswehr rekrutiert und an der Waffe ausgebildet werden.

Min.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die GEW ist seit Jahren Mitglied der bundesweiten Initiative „unter18nie!“, die sich dafür einsetzt, dass minderjährige Jugendliche nicht von der Bundeswehr rekrutiert und an der Waffe ausgebildet werden.

Bevor die neue Bundesregierung  das Soldatengesetz entsprechend der Vereinbarung im Koalitionsvertrag ändert, hat die Münsteraner Stadtverwaltung  in einer Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass eure Schüler*innen das Recht haben, Widerspruch gegen die Weiterleitung ihrer Adressen an die Bundeswehr einzulegen.

Sie müssen das nur wissen! Da sie sicher nicht regelmäßig die städtischen Pressemitteilungen oder das Amtsblatt der Stadt lesen, hat ein Bündnis verschiedener Friedensorganisationen in dieser Woche dazu einen Brief an die Schulleitungen und Kollegien geschrieben, den ich im Anhang zusammen mit der Pressemitteilung an euch weiterleite.

Ich bin sicher, ihr findet einen Weg, diese Information an eure Schüler*innen weiterzugeben.

Danke und viele Grüße,

Ulrich Thoden