Am 01. August 2022 hat die Petentin Wenke Stadach (Kita-Leiterin einer Sprach-Kita in Mecklenburg-Vorpommern) eine Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet, die sich für den Erhalt des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ einsetzt.
Angesichts des Personalmangels in unseren Kitas über 7.000 halbe Stellen zu streichen sowie rund 500 Fachberatungen zu entlassen, schwächt die gesamte Bildungsarbeit für Kinder in Deutschland. Viele dieser Kolleginnen und Kollegen verlassen das Arbeitsfeld Kita wieder und gehen uns als wertvolle Menschen mit ihren Kompetenzen verloren.
Einen umfassenden Artikel zur Petition zur gestrichenen Förderung von Sprachkitas veröffentlichte Martin Spiewak in der ZEIT Online vom 26. August: "Nein, nein und nochmals nein!".
Der Direktlink zur Petition: https://sprachkitas-retten.de/petition
Die Petition ist als öffentliche Petition eingereicht - jede und jeder kann mitzeichnen.
Es ist auch möglich, auf einer Unterschriftenliste zu unterschreiben und Unterschriften zu sammeln und diese bis zum 15. September 2022 im Original (keine Scans, Kopien, Fax-Einsendungen oder Einsendungen per E-Mail) an folgende Adresse zu versenden: Deutscher Bundestag, Petitionsausschuss, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.
JEDE EINZELNE UNTERSCHRIFT ZÄHLT!!!
Auch die von Menschen, die nicht in einer Sprachkita arbeiten oder ihr Kind betreuen lassen!