Neuigkeiten 09.02.2022

GEW: Münster braucht mehr Gesamtschulplätze

Sekundarschule umwandeln und weitere Optionen angehen - Verwunderung über Aktivitäten der Region

Insgesamt seien in der Region mehr Gesamtschulplätze erforderlich.

„Es fehlen in Münster weiterhin mehrere Hundert Gesamtschulplätze, die aktuellen Anmeldezahlen haben ergeben, dass 295 Schüler*innen abgewiesen werden mussten. Die Umwandlung der Sekundarschule Roxel in eine Gesamtschule muss mit Hochdruck forciert werden. Doch dabei darf es nicht stehenbleiben, denn es müssen bereits jetzt weitere Optionen für zusätzliche Gesamtschulplätze geprüft und geplant werden“, so Ulrich Thoden, Stadtverbandsvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW): „Wir erwarten ein schnelleres Handeln von Politik und Verwaltung, um dem Elternwillen zu entsprechen und mehr Gesamtschulplätze zur Verfügung zu stellen.“ Zugleich kritisiert Thoden Umlandgemeinden, die mit vorgeblichen Bedenken die Entwicklung in Münster zulasten der Schüler*innen blockieren.

Mehr Gesamtschulplätze insgesamt in der Region erforderlich

„Die Gesamtschule Havixbeck betreibt seit mehreren Jahren einen zweiten Standort in Billerbeck. Auch Rückmeldungen aus der Region belegen, dass insgesamt mehr Gesamtschulplätze benötigt werden. Auch die Bezirksregierung muss diese Entwicklung aufnehmen“, macht GEW-Geschäftsführer Carsten Peters deutlich: „Die GEW hat über viele Jahre die Anmeldezahlen an den Gesamtschulen der Region erhoben und sich für mehr Gesamtschulen und Gesamtschulplätzen eingesetzt. Die Region braucht insgesamt mehr Gesamtschulplätze!“

Die aktuellen Anmeldezahlen für die städtischen Gesamtschulen in Münster vom Februar sprechen für sich: 270 Schulplätzen stehen 565 Anmeldungen gegenüber. 295 Schüler*innen mussten in abgewiesen werden.