Neuigkeiten 08.12.2022

Bündnis lädt zum Winterforum am 10.12. und fordert wirksamen Gas- und Strompreisbremse und 1000 Euro Winterhilfe

Für gerechte Krisenbewältigung

Ab 12:00 Uhr beginnt am 10. Dezember die Demonstration vom Schloßplatz aus zur Stubengasse, unter dem Bündnismotto „#Nicht mit uns-Wir frieren nicht für Profite!“. Im Anschluss daran beginnt das Winterforum auf dem Stubengassenplatz.

Min.

Ab 12:00 Uhr beginnt am 10. Dezember die Demonstration vom Schloßplatz aus zur
Stubengasse, unter dem Bündnismotto „#Nicht mit uns-Wir frieren nicht für
Profite!“. Im Anschluss daran beginnt das Winterforum auf dem Stubengassenplatz.

Im Bündnis mit über 30 weiteren Organisationen, Gewerkschaften und Sozialverbänden sowie der Friedensbewegung, will das Bündnis eine breite Plattform bieten, um über Energie-Krise, Inflation und Krieg zu diskutieren. Das Bündnis setzt sich für eine gerechte Krisenbewältigung ein und hatte zum ersten Mal am 28. Oktober in Münster demonstriert.

 Ab 12:00 Uhr beginnt die Demonstration vom Schloßplatz aus zur Stubengasse, unter dem Bündnismotto „#Nicht mit uns-Wir frieren nicht für Profite!“. Im Anschluss daran beginnt das Winterforum ab 14:00 Uhr.

Mit zahlreichen Einzelständen, an denen neben Gesprächen und Mit-Mach-Aktionen, auch Heißgetränke und warmes Essen angeboten werden. Von der Bühne gibt es moderierte Gespräche zum Thema: „Bedürftig in der Krise“und Live-Musik.

Das Bündnis will ein Zeichen setzen, damit die Krisenlasten nicht auf den Schultern der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer und der Schwächsten in dieser Gesellschaft abgewälzt werden. Das Bündnis fordert einen sofort wirksamen Energiepreisdeckel für Strom und Gas, sowie 1000€ Winterhilfe finanziert durch eine Übergewinnsteuer und eine gerechte Besteuerung der Krisengewinnler.

Begleitet wird das Winterforum auf der Stubengasse von einem bunten Kulturprogramm mit folgenden Beiträgen:

14:10 - 14:40 CuKeBanda
14:45 - 15:00 Poetry Slam
15:05 - 15:40 Jo Hetscher
15:45 - 16:00 Poetry Slam