GEW zur aktuellen Tarifrunde: 6 % mehr Gehalt, 200 Euro mindestens

Verbesserung bei der Eingruppierung angestellter Lehrkräfte

Ulrich Thoden setzt sich für die Einführung der sogenannten Paralleltabelle ein, GEW-Geschäftsführer Carsten Peters fordert ein deutliches Ansteigen der Einkommen von Beschäftigten
GEW zur aktuellen Tarifrunde: 6 % mehr Gehalt, 200 Euro mindestens

Sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 200 Euro: Die Gewerkschaften gehen mit diesen Forderungen für die rund eine Million Angestellten im öffentlichen Dienst in die Verhandlungen, die gestern begonnen haben. Die Einkommen der im Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) der Länder Beschäftigten sollen an den Verdienst der SuE-Kolleginnen und Kollegen bei den Kommunen angeglichen werden, die bereits 2015 erhebliche Verbesserungen erreichen konnten. Außerdem verlangt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Verbesserungen bei der Eingruppierung angestellter Lehrkräfte – und damit mehr Geld.

Der GEW-Stadtverbandsvorsitzende Ulrich Thoden fordert mit Verweis auf den akuten Lehrkräftemangel auf, mit der GEW über eine bessere tarifliche Eingruppierung angestellter Lehrkräfte zu verhandeln, um den Beruf attraktiver zu machen: „Die sogenannte Paralleltabelle muss endlich kommen. Mit dieser soll sichergestellt werden, dass beispielsweise Angestellte in der Entgeltgruppe (E) 11 künftig in E12 eingeordnet werden – so wie vergleichbare verbeamtete Lehrkräfte A12 erhalten.“ An deutschen Schulen arbeiten rund 200.000 angestellte Lehrerinnen und Lehrer.

„Die Einkommen der Beschäftigten müssen aufgrund der anziehenden Lebenshaltungskosten und der wirtschaftlichen Entwicklung kräftig erhöht werden, damit auch bei den Reallöhnen ein Plus herauskommt“, so GEW-Geschäftsführer Carsten Peters weiter. Die Länder nähmen Jahr für Jahr mehr Steuern ein, nun müssten die Beschäftigten, die mit ihrer Arbeit die Voraussetzungen dafür geschaffen hätten, an dieser Entwicklung beteiligt werden. „Zudem wollen wir mit dieser Forderung den Abstand zu der Gehaltsentwicklung in der Privatwirtschaft verkürzen.“

Die Bundesländer erzielten im ersten Halbjahr 2018 einen Überschuss von 13,1 Milliarden Euro gegenüber 8,1 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2017 und 12,1 Milliarden Euro im gesamten vergangenen Jahr. Zudem ergab die Steuerschätzung vom Oktober 2018, dass die Steuereinnahmen für Bund, Länder und Gemeinden gegenüber der Schätzung vom Mai 2018 insgesamt nochmals leicht ansteigen – im Durchschnitt um jährlich rund vier Prozent. Die Steuereinnahmen der Länder sollen dabei in diesem Jahr um 4,4 Prozent, im nächsten Jahr um 2,7 Prozent und 2020 sogar um fast sechs Prozent steigen.

Die GEW will in der Tarifrunde zudem durchsetzen, dass Befristungen im öffentlichen Dienst endlich wirksam eingedämmt werden. Einschlägige Berufserfahrung soll auch bei Arbeitgeberwechsel und nach Befristungen in vollem Umfang anerkannt werden. Auch an den Hochschulen müssen alle Beschäftigtengruppen in den Geltungsbereich des Tarif- und Eingruppierungsrechts einbezogen werden.