GEW macht Druck für bessere Bezahlung - Aktion in Münster

"Mein Stück vom Kuchen..."

Der GEW-Stadtverbandsvorsitzende Ulrich Thoden fordert die Landesregierung auf, nicht länger auf Zeit zu spielen, sondern A13 endlich in allen Schulformen durchzusetzen
GEW macht Druck für bessere Bezahlung - Aktion in Münster

Vor gut einem Jahr hat Schulministerin Yvonne Gebauer verkündet, gleichwertig ausgebildete Lehrer*innen auch gleich zu bezahlen, A 13 Z/EG 13 TV-L solle als Einstiegsgehalt für alle Lehrer*innen gelten. Doch seitdem ist nichts passiert und die Geduld der Lehrkräfte ist zu Ende. Auch bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) heißt es: „Wir lassen nicht locker und fordern unser Stück vom Kuchen!“ Die GEW Münster ruft zu einer Aktion um 15.30 Uhr in Münster auf dem Stubengassenplatz auf.

Ulrich Thoden, Stadtverbandsvorsitzender der GEW: „Die Landesregierung spielt auf Zeit. Das muss sich ändern. Es gibt keine sachlichen Gründe, Lehrkräfte an Grundschulen und an den Schulformen der Sekundarstufe I schlechter zu bezahlen. Andere Bundesländer machen es uns vor. In Berlin, Brandenburg und Sachsen gibt es A 13 bzw. EG 13 TV-L für Grundschullehrkräfte, in 13 Bundesländern werden Lehrer*innen der Sekundarstufe I korrekt nach A 13 eingruppiert. Warum bei uns nicht?“

Hochschulausbildung und Vorbereitungsdienst seien nach dem neuen Lehrerausbildungsgesetz mittlerweile für Lehrer*innen aller Schulformen gleich lang, führt Thoden aus. Im Lernprozess der Kinder werde von allen Lehrkräften gleichwertige Arbeit geleistet. Doch die Differenz im Einstiegsgehalt liege nach GEW-Berechnungen zwischen A 12 und A 13 Z bei über 500 EURO.

Die GEW drängt auf eine rasche politische Entscheidung. Thoden: „Lehrer*innen verdienen endlich mehr Anerkennung und Wertschätzung für ihre Arbeit. Deshalb keine weitere Verzögerung. Bei der anstehenden Reform der Besoldung dürfen diejenigen nicht abgehängt werden, die zwar nach einer alten Studienordnung studiert haben, deren Berufserfahrung aber die inzwischen verlängerte Ausbildungszeit mehr als aufwiegt. In der aktuellen Situation des Lehrkräftemangels leisten sie zudem viele zusätzliche Aufgaben wie die Einarbeitung von Kolleg*innen ohne Lehramt. Berufserfahrung und die Übernahme von Verantwortung müssen angemessen honoriert werden.“

GEW-Aktion auf dem Stubengassenplatz in Münster: „Mein Stück vom Kuchen…“ – Kuchenbuffet, Redebeiträge und Austausch am 15. November, 15.30 Uhr, Stubengassenplatz Münster